Interessante Kombination: Schüler retten Leben und Starke Knochen - Starkes Leben

2022-11-07 15:44:46 By : Mr. Shuwen Zheng

URFAHR-UMGEBUNG. Unter dem Motto „Starke Knochen - Starkes Leben“ werden im Bezirk kostenlose Knochendichtemessungen angeboten - und zwar am 22. Oktober, jeweils in Gallneukirchen und Engerwitzdorf.

Biogena bietet hier in Kooperation mit dem OÖ. Roten Kreuz auch in Urfahr-Umgebung kostenlose Knochendichtemessungen an. So soll auf die vielfach unterschätzte Bedeutung starker Knochen und die Wichtigkeit von Osteoporose-Prophylaxe aufmerksam gemacht werden.

Das OÖ. Rote Kreuz hingegen unterstützt Biogena bei Aufklärungsmaßnahmen zur Osteoporose-Prävention bei der Kampagne „Starke Knochen – Starkes Leben“ in Oberösterreich. Mit dieser Aktion macht das Unternehmen auf die vielfach unterschätzte Bedeutung starker Knochen aufmerksam und bringt kostenlose, niederschwellige und leicht zugängliche Test-Möglichkeiten für die individuelle Knochenbeschaffenheit in die Regionen. „Es liegt uns am Herzen, damit einen aktiven Beitrag zur Gesundheitsförderung in unserer Gesellschaft zu leisten“, sagt Bezirksgeschäftsleiter Peter Haslinger.       

„Wir bringen mit dem Biogena-Aktions-Bus kostenlose Testmöglichkeiten direkt zu den Menschen, in die Städte und Dörfer, weil uns die Bekämpfung von unnötigen Knochenbrüchen und jahrelangem Leid ein großes Anliegen ist und wir freuen uns sehr darüber, dass uns das oberösterreichische Rote Kreuz dabei unterstützt“, bringt es Albert Schmidbauer, Gründer und CEO der Biogena Group auf den Punkt.

Samstag, 22. Oktober: Gallneukirchen, Hauptplatz, 9 bis 13 Uhr

Samstag, 22. Oktober: Engerwitzdorf, Kulturzentrum Schöffl, 14 bis 18 Uhr

Die Knochendichte wird von Medizinern im Bus gemessen und ausgewertet. Das Ganze dauert rund zehn Minuten.

Eine Anmeldung ist erforderlich: www.biogena.com/starkeknochen

Wie geht richtige Herzmassage? Wann brauchen Menschen eine Mund-zu-Mund-Beatmung? Was ist zu tun, wenn Menschen nicht mehr atmen? Um junge Menschen zu potentiellen Lebensrettern auszubilden, startete das OÖ. Jugendrotkreuz die Aktion „Schüler retten Leben“. Sie animiert Schüler ab der 5. Schulstufe, im Ernstfall Leben zu retten. Dank der Unterstützung von Biogena kann das OÖ. Jugendrotkreuz 123 zusätzliche Trainingspuppen für die Wiederbelebung für Schulen in Oberösterreich anschaffen.

Wenn sich Menschen bereits in jungen Jahren Kompetenzen in Sachen Wiederbelebung aneignen, verbessert das die allgemeine Wiederbelebungsrate. Mit „Schüler retten Leben“ bilden das OÖ. Jugendrotkreuz und engagierte Pädagogen Schüler ab der Sekundarstufe zu potentiellen Lebensrettern aus. Um im Ernstfall rasch und richtig helfen zu können, lernen sie in zwei Unterrichtseinheiten pro Schuljahr (auf freiwilliger Basis) die Grundlagen, um Menschenleben zu retten. „Wir danken Biogena für die großartige Unterstützung unserer Initiative. Sie ermöglicht es, noch mehr potentielle Ersthelfer auszubilden“, sagt OÖ. Rotkreuz-Präsident Aichinger Walter.

Infos: www.biogena.com/starkeknochen

FELDKIRCHEN. Mehr als 500 Laufsportfreunde waren beim heurigen Pesenbachtallauf der Sektion Laufen/Union Feldkirchen Donau in Lacken unterwegs.

GALLNEUKIRCHEN. Etwas mehr als ein Jahr ist nun Sepp Wall-Strasser als erster roter Bürgermeister der Geschichte Gallneukirchens im Einsatz für seine Gemeinde. Tips bat ihn daher zum Interview.

EIDENBERG. 42 Eidenberger nahmen kürzlich an der vom Blutspendedienst des Roten Kreuzes durchgeführten Blutspende-Aktion in der Gemeinde mit. Doch Blut ist und bleibt Mangelware - jeder Tropfen zählt, ...

ALBERNDORF. Auch dieses Jahr lädt der Musikverein Alberndorf wieder zum Herbstkonzert in den Turnsaal der Volksschule Alberndorf ein. 

FELDKIRCHEN. Die Initiative „Gut zu wissen was man isst“ der Landwirtschaftskammer soll die Bedeutung der regionalen Lebensmittel in den Vordergrund stellen. In der Fachschule Bergheim in Feldkirchen ...

OBERÖSTERREICH/GALLNEUKIRCHEN. Die junge Generation in der SPÖ Oberösterreich hat einen neuen Landessekretär: Simon Panholzer aus Gallneukirchen.

URFAHR-UMGEBUNG. Unter dem Motto „Lebe dein Talent“ haben im Oktober die Berufserlebnistage an drei Standorten im Bezirk stattgefunden.

GALLNEUKIRCHEN. Letztes Jahr sammelte die Sozialistische Jugend Gallneukirchen unter dem Motto „Ihr spendet wir holen´s“ Kleidung für Menschen auf der Flucht. Auch heuer ruft die SJ wieder ...