VHS-Kurse in Altensteig: Gesundheit und Fitness stehen im Vordergrund - Altensteig & Umgebung - Schwarzwälder Bote

2022-11-07 15:48:38 By : Andy luo

Die Volkshochschule Oberes Nagoldtal hat ihr neues Semesterprogramm veröffentlicht. In Altensteig liegt das Augenmerk vor allem auf Gesundheitskursen.

Altensteig - Wer will ein Stück Heimatgeschichte hautnah miterleben, etwas über Ursachen, Diagnose und Therapie des Bluthochdrucks erfahren, die englische Sprache lernen, seine Rückenmuskulatur stärken oder bei der Zumba-Party mitmachen? Der sollte das 98 Seiten starke, ab sofort im Rathaus und anderen öffentlichen Einrichtungen der Stadt ausliegende, kostenlose Semesterheft der Volkshochschule Oberes Nagoldtal zur Hand nehmen, sich einen Überblick verschaffen und anmelden.

Gesundheits- und körperbewusste Kurse sind nach wie vor stark nachgefragt. Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining. Gekräftigt werden besonders die tiefen Muskeln von Bauch, Rücken und Beckenboden. Übungsleiterin Ingrid Lipps steht am Dienstag, 27. September, ab 9 Uhr zum ersten Mal im Alten Rathaus auf der Matte. Wer am Vormittag keine Zeit hat, kann unter ihrer Leitung auch den am gleichen Tag beginnenden Abendkurs ab 18 Uhr buchen, er dauert ebenfalls jeweils eine Stunde und geht über zwölf Termine.

Eine Besonderheit ist Pilates im Sitzen. Hier wird nicht wie üblich am Boden, im Knien oder Liegen hantiert, sondern rund um einen Stuhl. Der Kurs beginnt am Dienstag, 27. September um 10 Uhr an gleicher Stelle.

In der "Rückenschule" widmet man sich diesmal hauptsächlich dem Problem der Osteoporose. Am "Knochenschwund" erkranken verstärkt Frauen. Wirbelsäulenprobleme und Rückenbeschwerden können eine Folge sein. Durch gezielte, gymnastische Betätigung wird die Beweglichkeit der Gelenke gefördert, durch Muskelkräftigungs- und isometrische Übungen die Knochendichte verbessert.

Bei der ganzheitlichen Rückenschule in drei Altensteiger Stadtteilen kümmern sich die Kursleiterinnen Anita König ab Dienstag, 27. September, im Mehrzweckraum Überberg, Elke Altmeyer ab Donnerstag, 29. September, im Bürgersaal Garrweiler und Yvonne Oswald ab Montag, 10. Oktober, in der Turn- und Festhalle Walddorf um eine Verbesserung der Situation. Functional-Body-Work ist laut Kursbeschreibung ein extrem effektives, straffendes, funktionelles Ganzkörpertraining, bei der gleichzeitig mehrere Gelenke und Muskelgruppen beansprucht werden. Die Übungen werden unter Einbindung von Hanteln und Bändern absolviert. Der Kurs wird zum wiederholten Male von Gerda Denzel geleitet. Erste Zusammenkunft für 60 Minuten ist am Freitag, 30. September, um 18 Uhr im Altensteiger Feuerwehrmagazin.

Am 16. Oktober laden Tamara und Kerstin Schieler für 16 zur "Zumba-Party" ins Feuerwehrgerätehaus ein. Die Teilnehmer dürfen sich auf zwei Stunden Spaß, Bewegung und coole Lieder freuen. Statt einer Kursgebühr wird eine freiwillige Spende für das St.-Michael-Hospiz in Nagold erbeten.

In der Kategorie Kultur und Gestalten hat man die Wahl unter sieben Angeboten – sie reichen von der Kalligrafie (Schriftenmalerei) und dem Handlettering bis zur alten Handwerkskunst des Schmiedens. Das Mal- und Zeichenatelier von Wolfram Paul im Alten Rathaus ist am Donnerstag, 29. September ab 19 Uhr zum ersten Mal geöffnet – und danach weitere neun Abende. Wer lieber Zeit beim Tanzen verbringen will, ist am Samstag, 2. November, von 14.30 bis 17.30 Uhr im Alten Rathaus willkommen. Eingeübt werden unter Leitung von Ingrid Lipps meditative Kreis- und beschwingte Reigentänze aus aller Welt.

Erwachsene Anfänger ohne oder mit geringen Vorkenntnisse können im neuen Semester die englische Sprache erlernen (ab dem 28. September um 9 Uhr, beziehungsweise 10.30 Uhr über 15 Vormittage unter Leitung von Maria Aparecida Nowotny. Ein Kurs für Kinder von fünf bis sieben Jahren findet ab dem 27. September, 15.30 Uhr, im Alten Rathaus statt. Auch der Kinderkurs geht über 15 Einheiten.

Im Bereich Berufliche Bildung wird seit vielen Jahren erklärt, wie man das Zehn-Finger-System am Computer in nur fünf Stunden erlernen kann. Kursleiterin Marianne Bauermann-Mast zeigt an zwei Nachmittagen, wie das mit der besonderen Methode funktionieren kann.

Abgerundet wird das neue Semesterprogramm mit der Kategorie Politik-Gesellschaft-Umwelt. Dazu gehören die Nachtwächterführung mit Martin Spreng, das Erzählcafé "Kleider machen Leute" am 23. September von 15 bis 16.30 Uhr im Café Wohnzimmer und ein Bildervortrag am Freitag, 11. November, um 19.30 Uhr im Bürgersaal des Altensteiger Rathauses. Fotograf und Buchautor Thomas Sbampato berichtet über seine Reise durch Namibia und Botswana. Zeigen will er faszinierende Aufnahmen über Lebensräume von Mensch und Tier.

Anmeldungen zu den Kursen werden ab sofort schriftlich, per Fax oder persönlich unter Vorlage des Formulars in der Mitte des Programmheftes im Altensteiger Rathaus entgegengenommen. Inhaltliche Fragen beantwortet VHS- Außenstellenleiterin Christa Haizmann über Telefon 07453/946 11 69.