Orthopädie und Unfallchirurgie an der Ostenallee: Das gesamte Spektrum im einer Praxis

2022-11-07 16:29:58 By : Mr. Jason Zhong

Seit nunmehr 20 Jahren befindet sich die Praxis für Orthopädie Dr. med. A. Kurt & Kollegen zentrumsnah an der Ostenallee 20 in Hamm. Insgesamt kann die bekannte Praxis, die 1982 von Dr. Lewandowski gegründet und von 1993 bis 2012 von Dr. Balik geleitet wurde, auf eine 40-jährige Historie zurückblicken.

Im Laufe dieser Zeit entwickelte sich die Praxis zu einem weit über die Stadtgrenzen hinaus bekanntem Fachärztezentrum.

Ab dem 1. April verstärkt Dr. Ulrich Münzer das Ärzteteam der Praxis. Zurückgreifen kann der Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin mit der Zusatzbezeichnung Manuelle Therapie und Akupunktur auf eine 30-jährige Berufserfahrung. Nach langjähriger Tätigkeit in der Unfallchirurgie, Orthopädie und Rehabilitation arbeitete er viele Jahre als niedergelassener Arzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin in seiner eigenen Praxis und fungierte als Gutachter bei der Deutschen Rentenversicherung. Zuletzt war Dr. Ulrich Münzer im MVZ Witten tätig.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass der Kollege Dr. Münzer unser Team verstärkt“, berichtet Dr. Kurt. „Durch seine Arbeit und Expertise erweitern wir unsere Möglichkeiten im Bereich der konservativen Behandlungen des Muskel- und Skelettsystems.“ Rheumapatienten, Patienten mit Problemen nach einer Gelenkoperation, nach Unfällen oder einem Schlaganfall profitieren von der Physikalischen und Rehabilitativen Medizin ebenso wie Sportler, die nach einer Verletzung unter langfristigen Beschwerden leiden. Den Reha-Medizinern steht ein größeres Budget für die Verordnung von Krankengymnastik, manueller Therapie und Ergotherapie zur Verfügung.

Ebenfalls zum Ärzteteam gehört Sado Yündem. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie ist bekannt für seine operativen und konservativen unfallchirurgischen Behandlungen. Auch er kann auf langjährige Erfahrungen in allen Bereichen seines Faches zurückgreifen. Nach Stationen am Marienhospital Hamm, wo er als leitender Oberarzt auch Hauptoperateur für Endoprothesen war, und am Uniklinikum Bochum ist er nun wieder in alten Gefilden tätig. „Mit Sado Yündem haben wir ebenfalls einen sehr erfahrenen Mediziner im Team, der vielen Hammer Patienten noch positiv in Erinnerung sein dürfte“, sagt Dr. Kurt.

Auf einer Gesamtfläche von etwa 650 Quadratmetern bietet das Ärzteteam um Dr. Kurt, das durch 13 erfahrene Arzthelferinnen wirkungsvoll unterstützt wird, den Patienten das gesamte therapeutische Spektrum der Orthopädie und Unfallchirurgie. Neugestaltet ist der 200 Quadratmeter große Privatpraxisbereich, der seit Oktober vergangenen Jahres die Praxisräume ergänzt.

Das umfangreiche Behandlungsspektrum der Praxis umfasst die Untersuchung und Behandlung von Rücken-, Nacken-, Hüft-, Knie-, Fuß und Sprunggelenk, Schulter-, Ellenbogen- und Handgelenksschmerzen. Hier setzen die Fachärzte auf mannigfaltige Behandlungsmöglichkeiten wie Akupunktur, Arthrosetherapie, Stoßwellenbehandlung, Schmerztherapie, Chirotherapie, Lasertherapie, Magnetfeldtherapie, Wasserbettbehandlung, Streckbehandlung, physikalische Anwendungen sowie das gesamte breite Spektrum der Infiltrationstherapie der gesamten Wirbelsäule und aller Gelenke. Die Sportmedizin nimmt ebenfalls breiten Raum ein. An diagnostischen Möglichkeiten stehen neben der körperlichen Untersuchung die Röntgendiagnostik, Sonografie und die Knochendichtemessung zur Verfügung.