Veganer: Laut Studie ist eine Sportart besonders vorteilhaft

2022-11-07 15:49:14 By : Mr. Robin You

In Deutschland liegen eine vegetarische oder vegane Ernährungsweise im Trend. Doch eine Studie belegt, dass sich eine vegane Ernährung in den Knochen bemerkbar macht. Wir zeigen dir, warum das Training mit Gewichten besonders für Veganer von Vorteil ist.

In Deutschland bezeichnen sich aktuell 1,58 Millionen Menschen als Veganer und die Anzahl steigt stetig. Die Ernährungsweise ist umstritten, so haben frühere Studien herausgefunden, dass die Knochendichte bei Veganern geringer ist und sie daher vermutlich anfälliger sind für Knochenbrüche.

Doch die Knochendichte von Veganern lässt sich laut einer neuen Studie beeinflussen.

Österreichische Forscher beobachteten in einer Studie fünf Jahre lang die Knochenmikroarchitektur von 88 Probanden. Dabei wurde der Zusammenhang zwischen der Ernährung, der körperlichen Aktivität und der Knochenmikroarchitektur untersucht.

Von den Probanden waren 43 normalgewichtige, weibliche und männliche Probanden mit einer veganen Ernährung und 45 normalgewichtige Omnivoren (Menschen, die alles essen).

Anhand von Ernährungsprotokollen, Fragebögen zur sportlichen Aktivität und Computertomografien stellten die Forscher eine Veränderung der Knochenmikroarchitektur fest. Veganer hatten eine schwächere Knochenstruktur als nicht Veganer.

Sportliche Aktivität stärkte die Knochenstruktur, allerdings war die von sportlichen Veganern trotzdem schwächer als die von sportlich inaktiven Nicht-Veganern.

Der Unterschied der Knochenstruktur ließ sich aber nicht allein mit der Nährstoffaufnahme erklären: Krafttraining glich die Knochenstruktur von Veganern und Nicht-Veganern wieder an.

Das Heben von Gewichten hat demnach eine positive Wirkung auf die Knochenmikroarchitektur.

Weitere Workout-Themen bei FIT FOR FUN